Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Dritte Spalte


08.04.
Frühjahrsputz in Gehren
Möhrenbach und Jesuborn
15.04.
Osterfeuer mit Überraschungen
für Kinder in Jesuborn
18.04.
Öffentlicher Liedernachmittag
30.04.
2. Gehrener Walpurgisnacht
bis 13.06.2017

Ausstellung mit Bildern von
Klaus-Dieter Baum aus
Ilmenau

Weitere Veranstaltungen auf:
www.www-tour.com

letzte Datenaktualisierung:
2017-04-06, 13:02:57

Suche

Suche

Suche

Inhalt Mitte

Hauptinhalt

Unsere Partnerstadt Nidderau

Wappen von Nidderau Über 25 Jahre währende Partnerschaft zwischen den Städten Nidderau und Gehren

Die hessische Stadt Nidderau und die Stadt Gehren sind seit dem 1. September 1990 Partnerstädte. Die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages erfolgte im September 1990 in einem Festzelt im Schlosspark anlässlich des Schlossparkfestes in Gehren. Damit besteht die Partnerschaft an Jahren eben so lange, wie Deutschland seine Teilung überwunden hat. Im Dezember 1993 wurde sodann eine Erklärung zwischen den beiden Städten zur künftigen Gestaltung der Partnerschaft unterschrieben. Es wurde vereinbart, die Partnerschaft von fortan auf die Beziehungen der Vereine und Verbände, den Bürgern sowie der gegenseitigen Förderung der Kultur zu konzentrieren. Die Städtepartnerschaft entwickelte sich seither zu einer Zeit des fruchtbaren Erfahrungs- und Kulturaustausches und von immer neuen Formen des Miteinanders auf der Ebene der Kultur, der Vereine und vielfältiger privater Kontakte. Zahlreiche persönliche Beziehungen wurden geknüpft, welche bis heute Bestand haben. Enge Beziehungen bestehen beispielsweise zwischen den Sportvereinen, der Feuerwehr, dem Kulturbund und den Sportanglern beider Städte. Gern bereichern Hobbykünstler und Musikanten aus den Städten auch die Veranstaltungen des jeweiligen Städtepartners. Jährlich einmal tagt ein Koordinationskomitee mit wechselndem Einsatzort, um den Erfahrungs- und Kulturaustausch der beiden Partnerstädte zu befördern. In diesem Gremium sind sowohl politische Vertreter aus den Stadträten als auch Vertreter wichtiger kulturtragender Vereine vertreten.

Wenn Sie mehr über Nidderau erfahren wollen, dann besuchen Sie doch einfach den Internetauftritt unserer Partnerstadt unter www.nidderau.de!